Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Beyer Dr., Gottfried

Gottfried Beyer wurde 1927 als ältestes Geschwisterkind in der Nähe von Bautzen in sachsen geboren und wuchs mit einer zwei Jahre jüngeren Schwester sowie zwei Brüdern auf. Der Vater arbeitete als Zahnarzt und die Mutter versorgte, wie es zu dieser Zeit üblich war, Haushalt und Familie. Nach seinem Schulbesuch bis 1944 wurde er als Luftwaffenhelfer in Pilsen ausgebildet und kam danach an die italienische Front des II. Weltkrieges. 1945 amerikanische Kriegsgefangenschaft, Entlassung 1947 in Livorno. In Bautzen beendete er 1949 mit Abitur die vor dem Krieg begonnene Oberschule und absolvierte bis 1952 eine Facharbeiterausbildung zum Kraftfahrzeugschlosser. 1953 bis 1959 studierte er an der Hochschule für Maschinenbau in Karl-Marx-Stadt, beendete sein Studium als Diplom-Ingenieur. Dort arbeitete er 10 Jahre. 1966 promovierte er zum Doktor-Ingenieur. Bis zu seiner Rente war Dr. Beyer in Leipzig in der polygraphischen Industrie und zum großen Teil in einem Forschungsinstitut. 2016 verstarb er im 88. Lebensjahr in Chemnitz.

             
 
  Aphorismen, Essays und Statements  
 

In Memoriam

 
     
 

 

 
     
  Eigenverlag 2017  
     
  30 Seiten