Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Besescheck, Lothar

Der Autor wurde 1936 in Berlin geboren. Nach dem Abitur absolvierte er ein Fernstudium an der Fachschule für Finanzwirtschaft in Gotha und danach an der Sektion Wirtschaftswissenschaften der Humboldt- Universität Berlin. Er schloss das Studium als Diplomwirtschafter 1971 ab. Beruflich war er in einem Kreditinstitut und später als Ökonom für Preisgestaltung  in einem Kombinat tätig. Seit 1996 ist Lothar Besescheck Rentner und hat seitdem mehrere Bücher geschrieben.

             
 
  Das Hotel  
     
 

Ein Hotel in einem Ort an der Saale, in dem der Autor mit seiner Familie jahrelang seinen Urlaub verbrachte, im Mittelpunkt des Geschehens.

Es ist eine Sommergeschichte mit vielen kleinen Erlebnissen und Beobachtungen, mit Betrachtungen und Gedanken über Umgebung und Literatur, Gegenwart und Geschichte.
 
     
  Kalidor -Verlag, 2006  
  ISBN: 3-937817-06-9  
  106 Seiten  
             
 
  Wahre Geschichten  
     
 

Der Autor hat in diesem Buch unterschiedliche Geschichten zusammengestellt, aber alle sind wahr. Dazu zählen vier Katzengeschichten, zwei  Geschichten über Cafe`- und Kulturerlebnisse, eine über Erinnerungen an die Jugendzeit  und schließlich widmet er eine seiner liebenswerten Frau und einem verstorbenen Freund.

 
     
  Kalidor -Verlag, 2004  
  ISBN:3-937817-01-8  
  144 Seiten