Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Behrendt, Charlotte

1921 wurde Charlotte Behrendt in Halle als Tochter eines Schuhmachers geboren. Nach der Konfirmation begann sie eine Lehre als Verkäuferin und lernte im Abendkurs Steno und Schreibmaschine. Danach Sekretärin in einem großen Kaufhaus. Während des Weltkrieges Dienstverpflichtung in einem Rüstungsbetrieb.
1949 heiratete sie, nachdem ihr erster Mann den Krieg nicht überlebt hatte, Horst Behrendt. Wegen seiner Mitgliedschaft in der KPD war der von den Nazis in das KZ Sachsenhausen eingesperrt gewesen. Während ihrer Tätigkeit als Sekretärin beim FDGB lernte sie Horst kennen. 1945 war  Frau Behrendt der KPD beigetreten und ist ihrer Überzeugung immer treu geblieben. Von ihren drei Kindern sind zwei leider verstorben, so lebt sie jetzt hoch betagt in Flensburg bei ihrer Tochter.

             
 
  Wenn das Herz voll ist, läuft die Feder über  
  Briefwechsel Charlotte und Horst Behrendt  
     
 

Der Gedanke zu diesem Buch kam Frau Behrendt, als sie ihre Briefe an ihren Mann im Schreibtisch fand. Seine Briefe hatte sie die ganze Zeit aufgehoben.

Der Briefwechsel betrifft die Zeit zwischen 1954 und 1956, wo sich das Ehepaar infolge Studiums usw. nur selten sah.
 
     
  Katrin Rohnstock Medienbüro 2001  
     
  395 Seiten