Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Bahmann Prof Dr. ,Werner

Werner Bahmann wurde 1930 als Sohn eines Teppichwebers im vogtländischen Oelsnitz geboren. Nach Volksschule, Lehre und ABF absolvierte er ein Studium des Werkzeugmaschinenbaus an der TH Dresden, wurde Assistent und promovierte 1963 am dortigen Institut. Ab 1964 war er über 23 Jahre Technischer Direktor, Chefkonstrukteur und Direktor für Forschung und Entwicklung in der Berliner Werkzeugmaschinenfabrik Marzahn (BWF). Nationalpreis 1975.

Ab 1979 nebenamtlich Honorarprofessor an der TU Dresden. Ab 1988 war Dr. Bahmann Professor und Sektionsdirektor an der neu gegründeten Ingenieurhochschule Berlin, die nach der Wende Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wurde. Dort war Prof. Bahmann bis zum Jahre 2000 als Forschungsthemenleiter tätig.
             
 
  Gewonnen, und doch verloren  
 

Erinnerungen eines DDR-Chefkonstrukteurs oder warum die Berliner Werkzeugmaschinenfabrik von der Hamburger Körber AG liquidiert worden ist

 
     
 

Ein deutscher Lebenslauf, wie er nur in der DDR stattfinden konnte. Ingenieure wie Bahmann ist es zu verdanken, dass die DDR zu den führenden Exportländern aufstieg. Das war nachweisbar an solchen Industriebetrieben wie der BWF Marzahn. Prof.Dr.-Ing. Werner Bahmann, dort 23 Jahre Chefkonstrukteur und Direktor für Forschung und Entwicklung, hatte daran einen wesentlichen Anteil.

 
     
  verlag am park 2008  
 

ISBN978-3-89793-167-1

 
  343 Seiten  
     
 
BArch Bibl.-Sign. 08 A 1872