Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Appel, Siegfried

Siegfried Appel wurde 1932 in Quitzöbel an der Elbe geboren. Von 1938 bis 1946 besuchte er die Volksschule. Sein Vater war 1938 zum Bau des Westwalls verpflichtet, als Soldat im Krieg und erst 10 Jahre später nach 4jähriger Gefangenschaft zurück gekommen. So wuchs Siegfried in den schweren Kriegsjahren bei seinem Opa auf. Von 1951 bis 1959 war er zuerst Traktorist und dann als Brigadier bei der MTS tätig. Er heiratete 1952 und zog zusammen mit seiner Frau vier Kinder groß. Von 1959 an war er bis 1976 bei der VEB Tierzucht als Besamungstechniker tätig. Dazu hatte er 1965 ein Staatsexamen abgelegt. Zwischenzeitliche Qualifikation zum Agraringenieur (1971 bis 1976). Danach Arbeit als Abteilungsleiter Milchwirtschaft in einem großen Tierproduktionsbetrieb bis 1992.

Seit 1992 ist Siegfried Appel Rentner.
             
 
  Prignitzer Landleben  
 

Ein heimattreuer Quitzöbler erinnert sich

 
     
 

 

 
     
  Georg Grünberg Verlag 2010  
     
  373 Seiten