Startseite Wir über uns Satzung Antragsformular Kontakt Aktuelles
Autorensuche:        
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Erinnerungsbibliothek DDR e.V.  
Sammlung und Aufbewahrung von DDR - Biographien
 
 

Angelow Prof. Dr., Jürgen

Jürgen Angelow wurde 1961 geboren. Er ist Historiker, Politikberater und Publizist. Er hat in Leipzig studiert und in Potsdam promoviert und sich 1988 habilitiert.

An der Potsdamer Universität ist er als außerplanmäßiger Professor und an der Freien Universität  als Lehrbeauftragter tätig.
             
 
 

Entsorgt und ausgeblendet

 
 

Elitenwechsel und Meinungsführerschaft in Ostdeutschland

 
     
 

Die Kluft zwischen Ost- Und Westdeutschen ist in den vergangenen Jahren nicht schmaler geworden. Bis heute sind Ostdeutsche nur selten in Führungspositionen in Wirtschaft, Politik und Medien anzutreffen. Offensichtlich ist die Herstellung der inneren Einheit ein schwieriger, langwieriger Prozess der Annäherung, der womöglich nie vollständig vollzogen werden kann. Diesem Prozess nachzugehen und zu zeigen, wie sich Eliten vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Umbrüche positionieren, welche Voraussetzungen die beteiligten Generationen und Elitevertreter in Ost- und Westdeutschland mitbrachten, in welcher Form sie tangiert waren und welche medialen Perspektiven sich daran knüpfen, ist Ziel dieses Buches. Denn der Umgang mit den ostdeutschen Eliten berührt unsere Zukunft.

 
     
 

Welt Trends 2015

 
 

ISBN 978-3-945878-04-0

 
 

168 Seiten

 
     
 
BArch Bibl.-Sign. 16 A 17